Donnerstag, 28. Juni 2018

Worms - Vegan in der Nibelungenstadt




Sagt euch die Stadt Worms etwas? Die Nibelungensaga? Siegfried der Drachentöter? Der Schatz im Silbersee? Worms ist nur ca. 10 km von meiner Heimatstadt entfernt und da ein guter Freund dort wohnt und man dort ganz nett einkaufen kann, bin ich ab und zu mal dort.

Worms ist zwar nicht Mannheim, was die Auswahl an veganen Essensmöglichkeiten angeht, aber die Stadt hat trotzdem ein bisschen was zu bieten.

Zum Beispiel wäre da das Café Ginkgo, wo es nicht nur Soja- und Hafermilch für den Kaffee gibt, sondern auch ein kleines veganes Frühstücksangebot (entweder herzhaft, süß & vital, Sojajoghurt mit Müsli und Obst oder sogar Rührtofu). Hier ist der Link zur Speisekarte:
www.ginkgo-worms.de/index.php/startseite/wohlfuehl-Angebot


Café Ginkgo
Von-Steuben-Str. 13
67549 Worms
www.ginkgo-worms.de


Veganes Frühstück im Café Ginkgo
Worms ist auch bekannt für sein Eis. Besonders empfehlen kann ich hier Eis Simoni mit 4 Standorten in Worms. Das Personal weiß, was vegan bedeutet und einige Fruchteis-Sorten und ein dunkles Schokoladeneis sind vegan. Einfach mal dort vorbeischauen und nachfragen. Es gibt auch Sojamilch für Kaffee, Cappuccino und Latte Macchiato.


Eis Simoni
Alicestr. 3, 67549 Worms
Karmeliterstr. 1a, 67547 Worms
Mainzer Str. 56, 67547 Worms
Von-Steuben-Str. 17, 67549 Worms
www.eis-simoni.de
www.facebook.com/EisSimoni



Kiwi-Becher mit Mango-, Maracuja- und Himbeereis, Kiwis und Kiwisoße & Soja Latte


Am bekanntesten ist wohl Vannini direkt am Wormser Dom, so die Leute im Sommer immer Schlange stehen.

Vannini

Am Marktplatz
67547 Worms
www.vannini.de

Vielleicht ist es für die meisten Veganer nichts Besonderes, italienisches Fruchteis ohne tierische Zutaten zu bekommen, aber das Eis von Vannini sollte man wirklich mal probiert haben. Außer Melone und Mango sind alle Fruchteis-Sorten vegan. Das Eis wird jeden Tag frisch zubereitet wie z.B. mein Erdbeerbecher auf dem Foto mit Erdbeereis, frischen Erdbeeren und Erdbeersoße.



Außerdem gibt es einen großen denns Biomarkt im WEP (Wormser Einkaufspark), wo es neben Bio-Obst und -Gemüse noch sehr viele andere vegane Produkte gibt. An der Backwaren-Theke gibt es auch den ein oder anderen Kuchen und es wird ein veganes Frühstück angeboten.

denns Biomarkt
Schönauer Str. 16-18 (im WEP)
67547 Worms
www.denns-biomarkt.de/Worms








Im Sommer zieht es die Menschen ans Wasser, seit Jahren machen in einigen Städten Deutschlands eine Beach Bar nach der anderen auf, die Urlaubsgefühl vermitteln. In Worms am Rhein ist das die Strandbar 443.

Strandbar 443
Am Rhein 9
67547 Worms
www.strandbar443-worms.de
www.facebook.com/Strandbar443





Im Spätsommer findet jedes Jahr das Backfischfest auf dem Wormser Festplatz statt. Was es so an veganen Leckereien auf Jahrmärkten gibt, könnt ihr hier bei mir nachlesen übrigens ;)


Beim Backfischfest gibt es einen Stand von der Pommes Factory, wo auch ein vegetarisches (veganes) Chili angeboten wird. Eigentlich sind es nur Bohnen, aber die sind echt gut gewürzt.





Chili Pommes mit Bohnen und scharfer Soße
Und dann wäre da noch Frollein Elfriede aka Manu, ein veganer Catering Service. Man sieht Manu auch immer mal wieder auf diversen Festen, z.B. bei Vegan im Quadrat in Mannheim, bei Rheinpromenadenfest in Mannheim oder beim veganen Sommerfest im Weingut Hemer in Abenheim.


Frollein Elfriede beimRheinpromenadenfest in Mannheim

Gyros im Fladenbrot


Bei Vegan im Quadrat

Das Ökoweingut Hemer ist auch schon ein gutes Stichwort, es ist nämlich mein Lieblingsweingut, auch wenn man als Pfälzerin eigentlich nicht öffentlich zugeben sollte, dass man rheinhessischen Wein mag, hahaha. Im Sommer gibt es dort diverse Events, auch ein veganes Sommerfest. Außerdem sind all deren Weine vegan (und seit 2014 durch den VEBU vegan zertifiziert).

Wein & Sektgut Hemer GbR
Rathausstrafle 1
67550 Worms-Abenheim
www.weingut-hemer.de





"Frikadellen" mit Kartoffelsalat und Cupcake von Frollein Elfriede


Waffeln mit Erdbeeren und veganer "Sahne" von Frollein Elfriede


Nicht direkt in Worms, aber in Westhofen hat 2017 ein megatolles Restaurant eröffnet, das GUT LEBEN am Morstein. Ursprünglich war es rein vegan, aber seit Mai 2018 stehen auch Fleisch, Fisch und Käse auf der Speisekarte. Das Schlösschen ist einfach megasweet und im Sommer kann man schön draußen sitzen.  Aber auch drinnen ist es sehr edel und die veganen Gerichte sind auch super.

GUT LEBEN am Morstein
Mainzer Str. 8-10
67593 Westhofen



BBQ Grünkern Burger mit hausgemachten Pommes Frites und Dips

Vanilleeis mit heißen Himbeeren

Gartenstulle mit Tomaten, Cashewrella und Bärlauch

Rheinhessischer Stangenspargel mit neuen Kartoffeln, Sauce Vollandaise





Natürlich spiegelt dieser Post hier meine persönliche ehrliche Meinung wider und ich werde von niemandem dafür bezahlt. Ich esse einfach gerne und könnte außerdem den ganzen Tag über's Essen reden. ;)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen