Dienstag, 22. Oktober 2013

Vegan in Stuttgart - Linda und Claudi go Benztown ;)

Letzten Samstag hatte ich einen supertollen Tag! Denn ich hatte mich mit Claudi in Stuttgart verabredet - das liegt ungefähr auf halbem Weg zwischen München und Frankenthal. Das hatten wir schon länger mal vor, aber es hat zeitlich nie geklappt. Und nachdem ich im Oktober jetzt nicht auf der Wiesn war, haben wir es nun einfach mal durchgezogen.

Praktischerweise gibt es in Stuggi für VeganerInnnen ein paar lohnenswerte Locations. Allen voran eines meiner Lieblings-Restaurants, das Coox & Candy in Bad Cannstatt.

Wir hatten soooo ein Glück mit dem Wetter. Naja, wenn Engel reisen und so ;) Die Sonne hat geschienen und wir konnten echt den ganzen Tag im T-Shirt ohne Jacke herumlaufen. Es war fast wie im Sommer - und das Ende Oktober! Einfach herrlich!!!


Furchtbar immer diese Selfies ;) PEACE! Go vegan and nobdy gets hurt :D


Morgens habe ich natürlich auf RTL erstmal "Yolo" geschaut, denn da ging es u.a. um Veganismus - wenn es auch leider nur ganz kurz. Aber besser als nichts. Ich fand den Beitrag nicht schlecht und Claudi war auch kurz mit der Partie. Der Moderator war mit ihr gemeinsam vegan einkaufen. Die Sendung kann man sich hier in der Mediathek nochmal anschauen.


Mittags haben wir dann erstmal eine Kleinigkeit im Bio-Restaurant Reiskorn gegessen. Der Laden hat ein superschönes Ambiente, das hat uns beiden super gefallen. Absolutes Urlaubsfeeling! Auf der Speisekarte sind vegetarische, vegane und sogar glutenfreie Gerichte gekennzeichnet. Und die Gerichte klangen alle echt lecker. Gegessen habe ich das Humus mit Kichererbsen und Rote Beete, dazu kleine Pita-Brote. Claudi hatte einen Linsensalat mit Rote Beete und Tempura-Oliven. Echt super, ich würde dort jederzeit wieder dort hingehen.

Das Reiskorn
Torstraße 27
70173 Stuttgart

www.das-reiskorn.de 
www.facebook.com/DasReiskorn








Draußen im Sommergarten



 
Humus mit Kichererbsen und Rote Beete

Linsensalat mit Rote Beete und die Tempura-Oliven

Wir konnten draußen sitzen bei über 20 Grad und das im Herbst. Schöööön!
Gleich ein paar Meter weiter ist übrigens das vegetarische Vollwert-Restaurant Iden. Dort soll es auch vegane Gerichte geben, aber auf der Karte war das nicht ersichtlich. Wir hätten wohl nachfragen müssen. Aber da hat uns das Reiskorn wirklich besser gefallen, vor allem, weil im Iden Selbstbedienung angesagt ist.

Iden
Eberhardstraße 1
70173 Stuttgart
www.iden-stuttgart.de




Nach dem kleinen Mittags-Snack sind wir in die Stadt gelaufen. Es war gerade eine Demo in Gange, mal wieder gegen Stuttgart 21. An einem der Stände habe ich für meinen Mann ein Atomkraft - Nein Danke-Shirt gekauft ;)







Die Stadt war total voll an so einem sonnigen schönen Tag. Wir waren dann noch u.a. in einem Douglas, weil ich mir einen neuen Butter London Nagellack kaufen wollte. Ich hatte 2 verschiedene in pink (ein helles und ein dunkles Pink), aber beide so gut wie leer und schon etwas eingetrocknet. Darum ließen sie sich nicht mehr so schön auftragen. Nun habe ich mir einen in einem mittleren Pink-Ton (Farbe: SNOG) gekauft. I love it!



Anschließend ging es in ein Café für eine kurze Verschnaufpause. Das Zimt & Zucker ist total süß eingerichtet. Es gab 3 verschiedene vegane Kuchen für jeweils 2,90 €, Zwetschgenkuchen, Kirschkuchen oder Waldbeer. Und es gibt tolle Tees und den Kaffee kann man auch mit Sojamilch bestellen. Und wir wurden sehr entzückend bedient, wir haben uns richtig wohlgefühlt.

Zimt & Zucker
Weißenburgstraße 2c/Ecke Schlosserstraße 
70180 Stuttgart 
www.zimtundzuckerstuttgart.de



Die vegane Kuchenauswahl








Ich habe mich für den Zwetschgenkuchen entschieden
Claudi hatte einen Tee
Die Teekarte


Gleich ums Eck befindet sich auch das Café Stella. Dort bekommt man veganen Mittagstisch oder auch Frühstück, z.B. Müsli mit Sojamilch und Obstsalat. An diesem Tag gab es zu Mittag Pastinaken-Petersilien-Risotto mit Salat oder Pasta mit Pastinaken-Maronen-Sauce und Feigen. Klingt phänomenal, aber wir waren leider total satt.

Café Stella 
Hauptstätter Str. 57 
70178 Stuttgart
www.cafe-stella.de
www.facebook.com/cafe.stella.84







Dann war es auch schon Abendessen-Zeit und wir sind nach Bad Cannstatt gedüst zum Coox & Candy, unserer Meinung nach eines der besten veganen Restaurants in Deutschland.

Coox & Candy
Sulzbachgasse 14
Bad Cannstatt
www.coox-candy.de




Claudi mit ihren Rohkost-Spaghetti Tricolore

Zucchini-, Möhren- und Kohlrabi-Spaghetti in zartem Avocado-Dressing mit Topping aus sonnengetrockneten Tomaten
Ich hatte die falsche Entenbrust mit Semmelnödel, Rotkraut und glasierten Maronen - ein Gedicht!


Es war wirklich ein rundum toller Tag mit strahlendem Sonnenschein, intensiven Gesprächen, viel Gelächter und leckerem Essen. Mei, i mog mei Claudi ♥!

Claudis Bericht über unseren gemeinsamen Tag könnt Ihr übrigens hier nachlesen.

Weitere Locations mit veganem Essensangebot in Stuttgart und Umgebung:


Wir waren vor ein paar Wochen mit ein paar Freunden auch schonmal in Stuttgart, da waren wir im Körle und Adam essen. Das Restaurant ist einfach toll, toll, toll!

Ich habe auch bei Deutschland is(s)t vegan bereits einen Artikel darüber veröffentlicht.

Körle und Adam
Feuerbacher-Tal-Str. 31
70469 Stuttgart-Feuerbach

www.koerleundadam.de

Das Körle und Adam nennt sich zwar vegetarisch, bietet aber zum größten Teil mittlerweile vegane Gerichte an (ca. zu 98%). Ich konnte auf der aktuellen Karte nur ein Gericht entdecken, das nicht als vegan gekennzeichnet war – aber sogar dieses konnte man auch als vegane Variante ordern. Das bedeutet also jede Menge uneingeschränkte Auswahl für uns Veganerinnen und Veganer.




 

Dreierlei von der Kichererbse und Mango:
Hummus mit Mango
Falafel mit Mangosauce
Kichererbsen-Mangosalat

Cashewkern-"Frischkäse" mit frischen Kräutern an gehobeltem, mariniertem Fenchel

Ragout von Roter Beete und lila Karotte mit gebratener Polenta, Kokoschips und gerösteten Pinienkernen
Wie Ente" süß-sauer auf Basmati-Gemüsereis mit frischen Bohnen und frischem Brokkoli, Kokossauce und Macadamianüssen
Dunkles Schokoladenküchlein mit weißem Schokoladenkern und dunkles Schokoladeneis auf Himbeersauce

The Ladies Diner
Alleenstraße 29 
73730 Esslingen
www.theladies.de
www.deutschlandistvegan.de/ladies-diner-in-esslingen

Die Fotos sind schon ein Jahr alt, damals hieß das Diner noch Pink Ladiens 50's Diner. Mittlerweile lautet der Name aber einfach nur noch The Ladies Diner. Die Geschichte zur Umbenennung findet man auf der Homepage.






Hamburger - belegt mit Salat, Tomate, Gurke, Zwiebel & Ketchup
Classic Burger - belegt mit Salat, hausgemachtem Cucumber Relish & Röstzwiebeln

New York Burger - belegt mit Salat, Sauerkraut und Senf
Die Burger sind sehr lecker, aber etwas vegane Mayo und/oder eine Scheibe veganer Käse würden die Burger noch besser machen ;)

 
Fou Fou / V fresh vegetarian & vegan food
Leonhardstr. 13
70182 Stuttgart
www.bar-fou.de
www.mein-v.de


Abends ist das Fou Fou eine Cocktailbar, tagsüber gibt es in der gleichen Location im "V fresh vegetarian & vegan food" Mittagstisch.
 

Kap Tormentoso
Hirschtraße 27 
70173 Stuttgart 
www.kap-tormentoso.de/www.kap-tormentoso.de/kombuse 

Das Kap Tormentos ist eine Kneipe mit einem veganem Mittagsgericht.



Vegi Voodoo King 
Steinstraße 13
70173 Stuttgart 


In diesem Imbiss gibt es Falafel, Pommes und Suppen.


Auch 2 vegane Geschäfte gibt es in Stuttgart:

Die Kichererbse – vegane Alternativen (Stuttgarter Süden) 

Möhringer Straße 44b
70199 Stuttgart

Veganpur (Stuttgarter Norden) 

Friedhofstr. 11
70191 Stuttgart

Kommentare:

  1. Toll sieht das alles aus! Ich war übrigens auf deinen Beitrag hin in der Pizzeria in Bad Homburg! Großartig! Es war so schön mit Freunden vegan essen gehen zu können, ohne dass diese sich eingeschränkt gefühlt haben. Prima Tip, ich werde da in Zukunft öfter sein!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Laura! Ich war gerade diese Woche erst wieder im La Piazza Toscana und ein paar Kollegen von mir waren auch mit dabei - obwohl es über eine Stunde Fahrt für uns ist. Und jeder hat zumindest den veganen Vorspeisenteller probiert und sich von Carmelo und seiner charmanten Art verzaubern lassen. Ich wünschte wirklich, wir könnten dort öfter vorbeischauen.

      Löschen
  2. Liebe Lieblingslinda,

    ich freu mich schon auf unseren nächsten "In der Mitte Treff" und will dann unbedingt ins Körle und Adam!!!!

    Dickes Bussi und DANKE :*
    die Claudi

    AntwortenLöschen
  3. ...frau lernt nie aus! Da bin ich so viel in Stuttgart, doch habe ich hier einiges Neue erfahren. DANKE!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich lustig, da ich das öfter mal von netten Leuten höre, die irgendwo wohnen, dass die vieles nicht kannten, bevor ich darüber geschrieben habe.

      Das zeigt mir:
      1. dass man als "Tourist" eine Stadt ganz anders sieht und andere Dinge ausprobiert. Wenn man irgendwo wohnt, besucht man ja oft immer die gleichen Läden, wo man gute Erfahrungen gemacht hat und wo man sich wohl fühlt.
      2. Dass es wichtig ist, diesen Blog zu betreiben ;) Für Euch mache ich das nämlich!

      Liebe Grüße,

      Linda

      Löschen
    2. Stimmt! Man wird da schnell betriebsblind und geht seine ausgetretenen Pfade. Jedenfalls werde ich mir einige Restaurants, die Du beschreibst, ausprobieren.

      Löschen