Samstag, 8. September 2012

Home sweet home - Frankenthal vegan


Heute möchte ich Euch mal meine Heimatstadt Frankenthal vorstellen. Hier treibe ich zwischen meinen Urlauben mein Unwesen. Hier wurde ich geboren, hier lebe ich, hier wohnt meine Familie, hier arbeite ich und hier blogge ich. Frankenthal ist mein Dreh- und Angelpunkt (dürfen Veganer einen Angelpunkt haben???), mein Heimathafen, in den ich immer wieder gerne zurückkehre. Denn "there's no place like home".

Ich mag es, in einer Kleinstadt zu wohnen und zum Shoppen oder essen gehen kann man innerhalb von 5-10 Minuten in Mannheim sein, ca. 50 Minuten braucht man bis nach Frankfurt (ich sag nur EdelKiosk!!!). Zum Verreisen ist das ungemein praktisch, denn einige Urlaubsziele werden innerhalb Deutschlands nur oder fast nur von Frankfurt aus angeflogen. Der Frankfurter Flughafen ist der größte in ganz Europa. Was will man also mehr?

Und ich bin mit Leib und Seele Pfälzerin. Von Frankenthal aus fährt man nicht weit bis an die Deutsche Weinstraße, wo es viele kleine süße Orte gibt mit urigen Lokalen und hübschen Hinterhöfen. Die Pfalz ist von der Sonne geküsst, hier wachsen nicht nur Weintrauben, sondern auch Früchte, die sonst höchstens im sonnigen Italien gedeihen wie z.B. auch Feigen. Ein typisches pfälzisches Credo lautet "Weck, Worscht unn Woi", was soviel heißt wie Brötchen, Wurst und Wein. Mit Wurst sind vor allem mehrere Arten von Hausmacher gemeint wie Schwartemagen, Leberwurst, Blutwurst und ähnliche Perversitäten. Ansonsten sind die Pfälzer eigentlich ein ganz angenehmes Völkchen. Man isst gerne, man trinkt gerne und man hat dabei gerne Gesellschaft. Mit dieser Mentalität kann ich mich sehr gut identifizieren, denn auch ich genieße gerne mit allen Sinnen (nur eben tierleidfrei) und lade gerne Gäste ein oder wir sind mit Freunden unterwegs, oft gehen wir gemeinsam essen. Wo kann man denn bitte in einer Kleinstadt vegan essen gehen und wo bekommt man vegane Lebensmittel her, muss man dafür extra in den Bioladen? Ich erzähle Euch wohl nichts Neues, wenn ich sage, dass ja schließlich eifreie Nudeln, Gemüse und Getreide selbstverständlich rein pflanzliche Lebensmittel sind und mittlerweile gibt es sowas wie Tofu, Veggie Gyros oder Sojajoghurt auch in jedem "normalen" Supermarkt, ebenso ein breites Angebot an Bio-Lebensmitteln. Aber trotzdem gehe ich ab und zu gerne ins Reformhaus oder in den Bioladen.

Übrigens gibt es nun auch ganz neu eine Facebookseite "Vegan in Frankenthal".

2011 hatte Frankenthal sogar noch einen veganen Imbiss namens "Desofi", wo es lecker und günstig Sojaschnitzel-Brötchen, Döner und Hamburger gab, außerdem noch Sojaprodukte zum selbst zubereiten für zuhause und veganen Kuchen. 


hinten: Döni und vorne: HaBu
Leider hat der Laden mittlerweile zugemacht, aber dennoch hat man als Veganer sehr viele tolle Möglichkeiten in Frankenthal. Ich stelle nun ein paar Läden und Restaurants aus Frankenthal vor, aber einige Infos kann man auch auf andere Städte übertragen und so hoffe ich, das Ihr anfangt, in Eurer Stadt den Gastwirten ein Loch in den Bauch zu fragen und Ihr werdet überrascht sein, was alles möglich ist.

Und ganz nebenbei machen wir noch darauf aufmerksam, dass es uns Veganer gibt und wir eine Zielgruppe sein könnten.

Eigentlich essen Veganer ja alles, was Nicht-Veganer auch essen; nur eben ohne die unnötigen tierlichen Produkte. Wie wäre es z.B. mit italienisch? Wer steht denn bitte nicht auf Pizza oder Pasta? Ein traditionell italienischer Pizzateig besteht aus Mehl, Hefe, Wasser und Olivenöl. Einige machen aber Milch oder sogar Ei in den Teig, deshalb habe ich vor einem Jahr, als ich vegan wurde, in meinen Lieblingsläden nachgefragt und alle machen ihren Pizzateig vegan, wie z.B. Da Toni, Ristorante Garda und Da Muratti. Italienische Nudeln bestehen aus Hartweizengries und Wasser, sind also ohne Ei.

Da Toni
Rudolf-Diesel-Str. 5 (im Industriegebiet)
67227 Frankenthal

Insalata Capricciosa (extra dazu sagen: mit Öl & Essig-Dressing und ohne jeglichen Käse, Thunfisch oder Sardellen)
Spaghetti aglio e olio
Pizza Verdura ohne Käse
Man kann aber auch eigenen veganen Käse mitbringen (in einer verschlossenen Packung!)
Zitronensorbet (ACHTUNG, da ist Prosecco drin - je nachdem ob Ihr bei Essig und Wein auch darauf achtet, ob sie mit tierischen Stoffen gefiltert wurden, aber dann dürfte man ja auch den Salat nicht essen)

Da Muratti
Mühlstr. 15
67227 Frankenthal

Zu Murat sind wir früher schon supergerne hingegangen, denn er macht die besten Döner in der Stadt, für mich natürlich in der Vergangenheit immer vegetarisch. Dann habe ich mal nach dem Pizzateig gefragt und erfahren, dass er vegan ist. Das freut mich sehr, denn wir haben eine Zeit lang fast dort gewohnt und wurden beim Eintreten immer schon gefragt "Wie immer?" Und nun kan ich auch als Veganer weiterhin dort essen.

Vegetarische Pizza ohne Käse

Mike's Pizza
Europaring 17
67227 Frankenthal
www.mikes-pizza-frankenthal.de 

Auch beim besten (aber auch teuersten) Lieferservice der Stadt ist der Pizzateg vegan. Bei Mike's Pizza ist die Spezialität, dass man zwischen 2 Pizzatypen unterscheiden kann: italienisch oder amerikanisch. Die italienische Pizza hat einen dünnen Teigboden mit Gouda on top, die amerikanische hat einen dicken Boden, ist sehr reich belegt und wird von Mozzarella "gekrönt". Ich empfehle in jedem Fall die amerikanische Variante (die ist natürlich am teuersten), nur dann eben ohne Käse. Es werden frische Zutaten verwendet, was ich besonders toll finde (und vor allem mag ich die ollen Champignons aus der Dose nicht).

Vegetarische Pizza ohne Käse, dafür aber mit Brokkoli und Mais (bei einerm Umfang von 30 cm hat diese Pizza den stolzen Preis von 11,30 € - und die Extrazutaten kosten natürlich auch nochmal extra)

Hotel & Weinstube Filling
Nürnberger Straße 14
67227 Frankenthal

www.hotelfilling.de

Hier gibt es mindestens 1 vegetarisches Gericht, das auf Nachfrage auch veganisiert werden kann. Es gibt auch immer diverse Menüs, eines auch immer vegetarisch. Bei einer Familienfeier hatte ich mal ein Menü, das für mich extra vegan zubereitet wurde und es war exzellent! Leider habe ich vergessen, die Vorspeise zu fotografieren (ein leckerer grüner Salat mit einem sämigen Kartoffeldressing und Sonnenblumenkernen). Zum Glück war auch der Rest sehr lecker und äußerst photogen.

Knusper-Tofu-Spieß mit Grillgemüse und Kartoffeln
Sorbet der Saison auf Ananas-Carpaccio

Brauhaus zur Post
Neumayerring 45
67227 Frankenthal 

Wer auf gut bürgerliche Küche und leckeres Bier steht, der ist im Frankenthaler Brauhaus gut aufgehoben. Im Sommer kann man schön draußen sitzen. Im Winter kann ich es leider nicht empfehlen, denn drinnen lässt der Service wirklich sehr zu wünschen übrig und das hat sich auch im Laufe der Jahre nicht wirklich gebessert. Aber warum auch immer, ist das Personal für draußen wirklich auf Zack. Und das Essen schmeckt gut.

Wenn man mal mit Fleischliebhabern unterwegs ist, muss man keine Angst haben, leer auszugehen. Denn auf der Speisekarte stehen Spaghetti all'Arrabbiata oder auch Spaghetti Napoli mit Tomatensoße. Es gibt sogar eine extra Kategorie "Vegetarisch" mit einem Salat, gebackene Zucchini und einem Flammkuchen mit Tomate und Mozzarella. Bei dem Zucchinigericht ist leider Sahne in der Soße und das Ganze wird noch mit Käse überbacken. Zu dem Flammkuchen muss ich ja wohl nix extra sagen. Aber der Marktsalat mit gebratenen Champignons ist superlecker. Man kann ihm mit Öl & Essig-Dressing bestellen, auf dem Foto sieht man aber, dass ich mir mein eigenes Dressing mitgebracht habe. Das habe ich aber nur gemacht, weil ich an dem Tag so Lust auf mein eigenes Mandelmus-Agavensirup-Dressing hatte, aber mit Kolleginnen für das Brauhaus verabredet war. Achja, und Pommes habe ich mir dazu auch noch gegönnt.

Marktsalat mit gegrillten Champignons und Gartenkräuter-Dressing

Bistro Lemon
Westliche Ringstr. 2
67227 Frankenthal
www.bistro-lemon.com

Das Bistro Lemon hieß früher Galerie und befindet sich genau gegenüber vom Brauhaus. Ich gehe im Sommer sehr gerne dort Salat essen und Cocktails trinken. Das Lemon ist auch nicht so weit weg vom Kino (ca. 10 Minuten zu Fuß), falls man also vor dem Film noch was schnabulieren will, genau richtig.

Salatteller "Frankreich" mit Feigen und Exotic Dream Cocktail
Alkoholfreier Cocktail, dessen Namen ich vergessen habe ;)

Asia Imbiss
Mörscher Str. 34
67227 Frankenthal

Ich denke, das ist der beste chinesische Schnellimbiss der Stadt. Den gibt es schon ewig und dort schmeckt wirklich alles ausgezeichnet. Ich esser gerne gebratenen Reis mit Gemüse (ohne Ei) oder irgendwas mit Tofu oder süß-sauer oder Erdnussoße oder oder oder. Und die gebackene Banane (der Teig ist ohne Ei!) lasse ich mir auch immer einpacken und bestelle extra ohne Honig. Zuhause mache ich mir dann Agavensirup drauf. Ich liebe die gebackenen Bananen!

Weinstube Zur Adamslust
An der Adamslust 10
67227 Frankenthal 

www.weinstube-zur-adamslust.de

Hier kann man im Sommersehr schön draußen sitzen. Auf Anfrage machen die einem auch was Veganes, die sind da sehr offen. Aber auch á la carte gibt es vegane Leckereien:


Bunter Salatteller mit Hausdressing (ohne Käse bestellen!)

Gemüseteller, gratiniertes, saisonales Gemüse mit Bratkartoffeln und Gemüsespies vom Lava-Grill und hausgebackenes Brot (ohne Käse bestellen!)
Zitronensorbet mit Erdbeer-Chili-Likör

Hin und wieder gibt es saisonal bedingt süß oder herzhaft gefüllt Kartoffelknödel, diese werden auf Wunsch auch vegan zubereitet.

Kartoffelknödel mit Kürbisfüllung und Weißburgunder vom Weingut Markus Schneider
Marillenknödel auf Zwetschgenröster

Subway Sandwiches
Wormser Str. 107
67227 Frankenthal
Als Veganer kann man leider nur den Veggie Delite (ohne Käse) bestellen. Vegane Brotsorten sind Vollkorn, Sesam oder Italian. Die Wraps sind auch vegan. An Soßen ist nur die Barbecue-Soße vegan, bzw. Öl & Essig. Als Nachtisch kann ich nur die Salt & Vinegar Chips von Walkers empfehlen.




Relax Oase Frankenthal
Carl-Theodor-Str. 8 67227 Frankenthal
Tel: 06233-32 60 70

Hier kann man entweder für 45 Minuten in der Salzgrotte entspannen oder eine Massage auf einer Massageliege genießen - für je 10 Euro! Im Preis mit inbegriffen ist während der Wartezeiten oder auch hinterher leckerer Genmaicha Tee.

Lux-Kinos
August-Bebel-Straße 7-9
67227 Frankenthal

In diesem Kino habe ich daaaaamals meinen allerersten Kinofilm gesehen (Walt Disney's Schneewittchen mit meinem Papa). Nachdem es vor ein paar Jahren abgebrannt ist, wurde es ganz toll neu renoviert und ich gehe wirklich nur in dieses Kino. Da bin und bleibe ich Lokalpatriotistin!

Vegane Verpflegung gibt es hier auch, z.B. Chio Chips Paprika (Chio Chips ist übrigens auch ursprünglich aus Frankenthal-Petersau), Rockstar Energy Drink, Red Bull, diverse Slushies und auch das Popcorn hat keine tierlichen Zutaten. Antwort auf meine Produktanfrage:

"Wir haben spezielles Kokosfett - zusammen mit Mais & Zucker und natürlich gaaaanz viel Hitze, ergibt das dann unser leckeres Popcorn!"

Yeah!!! 

Leckeres Popcorn und Batman

Reformhaus Escher
Bahnhofstr. 22
67227 Frankenthal

Mein Lieblings-Reformhaus gegenüber von der Post. Da kaufe ich meine pflanzlichen Brotaufstriche usw. Es gibt auch ein paar Backwaren, u.a. auch die leckeren Walnuss-Wecken, die tatsächlich ohne Butter und Honig auskommen und komplett vegan sind.



Biomarkt Schwarzwurzel
Neumayerring  17 
67227 Frankenthal

Ein ganz toller Laden, freundliche Menschen und eine große Auswahl (für so einen kleinen Laden). Das Bio-Gemüse ist lose und man kann es sich in kompostierbare Beutel packen, was ich ganz besonders toll finde, denn so kann man viel Plastik einsparen. leider gibt es viel zu wenige Parkplätze.




Eugen`s Vollwertbäckerei, Eugen Faller
Carl-Theodor-Strasse 25

67227 Frankenthal

www.bio-baecker.net
Öffnungszeiten: Di. - Fr. 7:30 h - 13.00 h und 14:30 h - 18:00 h Sa. 7:30 h - 13:00 h

Als Vegetarier war ich sehr oft dort, um mir Kuchen und Brötchen zu kaufen. Als ich vegan wurde, habe ich mich erst gar nicht mehr hingetraut, weil ich dachte ich werde schwach, z.B. bei einem Möhrenkuchen, der sooo lecker ist. In der Vollwertküche wird eher Butter als Margarine verwendet und statt Zucker leider Honig. Also fallen fast alle süßen Sachen weg. Aber Brot und Brötchen sind vegan (man kann dort eine komplette Liste aller Zutaten bekommen und weiß so ganz genau, was wo drin ist). Und es gibt ein kleines Sortiment an Lebensmitteln dort zu kaufen, wovon auch einige vegan sind. Und die Fallers sind supernett!


REWE
Benderstr. 3
67227 Frankenthal 

Dann kommen wir mal zu den konventionellen Läden, die es auch bei uns gibt wie z.B. den REWE mit seiner großen Auswahl an Bio-Lebensmitteln.


Sehr viele Veggie Life Produkte gibt es hier und auch Gnocchi ohne Ei

Vegane, tierversuchsfreie Kosmetikprodukte für Männer
Veganes Sorbet
Erbeeren mit Zartbitter-Schoki
Bis auf das Dönergewürz habe ich alle Zutaten für einen leckeren veganen Döner bei REWE gefunden :P
Bei REWE gibt es wirklich eine große Auswahl


dm
Wormser Str. 101 und
Rathausplatz 7
67227 Frankenthal 

Bei dm gibt es sehr viele Alnatura-Produkte und bei den Eigenmarken für Kosmetik, Waschmitteln & Co. kann man auf der Homepage recherchieren, ob sie vegan sind oder nicht.











Vegane Alverde-Produkte

Ich schwöre auf den Eyeliner von Alverde!

Waschmittel


Gegen Wehwehchen gibt es hier sogar vegane Medikamente, siehe mein Artikel bei Deutschland is(s)t vegan



Real
Frankenthaler Str. 67
67227 Frankenthal (Studernheim)

Neben dem Rewe zählt auch der Real in Studernheim zu meinen Lieblingssupermärkten. Studernheim ist ein Vorort von Frankenthal und ich habe früher selbst in einem der 4 Vororte gewohnt und wir waren immer im Real (damals noch basar) einkaufen. Da ist ein bisschen was hängen geblieben und da fühle ich mich irgendwie wohl. Man kann dort diverse Pflanzendrinks, Sojapudding, Sojajoghurt, Obst und Gemüse und sogar Seitan-Gyros kaufen. Ganz toll finde ich auch das Internationale-Spezialitäten-Regal, wo es asiatische, mexikanische, türkische usw. Leckereien gibt.



Edeka aktiv markt Tompeck
Jakobsplatz 2
67227 Frankenthal


Veganes Eis von Lupinesse und Valsoia
 


In Ludwigshafen-Oggersheim (wo unser Ex-Kanzler Helmut Kohl wohnt) gibt es einen großen Globus, ebenso in Bobenheim-Roxheim.  Dort sieht das vegane Angebot ähnlich wie bei REWE oder Real aus.

Aber apropos Eis:

In italienischen Eisdielen besteht Fruchteis oft aus Obst, Wasser und Zucker und ist komplett ohne Ei oder Milchbestandteilen, in Frankenthal z.B. bei

Café Solino
Bahnofstr. 6
67227 Frankenthal

Himbeer- und Zitroneneis

oder 

Eiscafé Cortina
Speyerer Str. 13
67227 Frankenthal


Und wie schon beschrieben, ist man von Frankenthal aus in wenigen Minuten in Mannheim. 

Meine Favoriten dort:

Café Vogelfrei
C3, 20
68159 Mannheim
www.cafevogelfrei.de
www.deutschlandistvegan.de/cafe-vogelfrei-in-mannheim 


Kombüse Mannheim
Jungbuschstr. 23
68159 Mannheim
www.facebook.com/Kombuese.Mannheim 
www.deutschlandistvegan.de/vegetarische-und-vegane-kuche-voraus-in-der-kombuse-mannheim 


basic bio Supermarkt
B1, 3-5
68159 Mannheim


Auch in die Nibelungenstadt Worms gehen wir regelmäßig zum Einkaufen, denn dort gibt es einen großen denn's Biomarkt.

denn's Biomarkt
Schönauer Str. 16-18
67547 Worms
www.denns-biomarkt.de/10424_worms.html



Linzertorte und Kirsch-Streusel

Kirsch-Streusel, Walnuss-Weck und Energiekugel
Seit einiger Zeit wird auch ein veganes Frühstück bei denn's angeboten



Außerdem gibt es beim Weingut Hemer in Worms-Abenheim veganen Wein zu kaufen.

Wein & Sektgut Hemer GbR
Rathausstrafle 1
67550 Worms-Abenheim
www.weingut-hemer.de
www.deutschlandistvegan.de/vegane-weine-beim-wein-und-sektgut-hemer-in-worms-abenheim 


Ein Stückchen (ca. 30 km) weiter fahren muss man nach Speyer, dort befindet sich ein Rohkost-Bistro(h). Ich war bisher noch nicht dort, habe es aber ganz fest vor.

Bistroh Rohköstlich
Birkenweg 2
67346 Speyer

www.rohkoestlich.com/blog/tag/bistroh 


Und last but not least: Mainhattan aka Frankfurt am Main, das ist ca. 50 Minuten von uns entfernt. Im April habe ich schonmal drüber geschrieben:
www.veltenbummler.blogspot.de/2012/04/frankfurt-am-mmmmmmmmmmmain.html 



Ich hoffe, Ihr könnt was mit meinem Bericht anfangen, da Frankenthal ja wahrscheinlich nicht gerade ein Mega-Urlaubsziel ist. Vielleicht seid Ihr aber mal in der Nähe oder es verschlägt Euch beruflich aus irgendwelchen Gründen hierhin oder Ihr nutzt meine Erfahrungen als Anregung, um in Eurem eigenen Wohnort auch mal auf die Suche nach veganem Essen an ganz unerwarteten Orten zu suchen wie z.B. wirklich der ganz normale Supermarkt um die Ecke oder die Eisdiele in Eurer Fußgängerzone.

Und vielleicht liest das auch jemand aus meinem Freundeskreis oder meiner Familie und ist nun weniger unsicher bei Geburtstagsfeiern o.ä., denn da bedeutet es immer ungemein viel Stress für die Beteiligten, mir alles recht zu machen und etwas ganz Tolles für mich zu zaubern. Dabei ist es wirklich manchmal ganz einfach, denn man kann überall rein pflanzliche Lebensmittel bekommen. Oder wenn man zusammen essen gehen will, wo gehen wir dann hin, damit auch Linda was zu essen bekommt? Keine Angst, Leute, ich falle schon nicht "vom Fleisch" ;)

Bald beginnt wieder die Zeit, in der es bei uns "neuen Wein" gibt. Ich denke, ich werde im Rahmen eines "Vegan Wednesdays" dann mal ein paar typische Pfälzer Spezialitäten in veganisierter Form vorstellen, z.B. Zwiebelkuchen. Lasst Euch überraschen!


Nachtrag 16.01.2013:

Es gibt Neuigkeiten. Der Biomarkt Schwarzwurzel verkauft nun auch veganen Kuchen. Vegane Linzertorte gab es wohl schon länger (ohne dass ich was davon wusste) und nun gibt es noch einen Kuchen mehr. Letztens war das leckere Nougattorte von der Vollkorn Konditorei Löwenzahn. Mmmmh!






Nachtrag 02.05.2013:


Im Habanita kann man allerlei vegane Tapas bestellen  wie z.B. Kartoffelecken mit feuriger Salsa, Gemüsespieß, medierranes Gemüse mit Kräutern und Weißbrot, Zwiebelringe...





Habanita
Schnurgasse 33
67227 Frankenthal


Nachtrag 11.02.2016:

MEVLANA Simit Sarayı
Wormser Str. 30
67227 Frankenthal
www.mevlana-restaurant.com
www.facebook.com/mevlana.frankenthal


Mercimek Çorbasi (feine Linsensuppe)
Çigköfte
Gegrilltes Gemüse mit Pommes Frites
Gözleme mit Kartoffeln und Spinat (ohne Käse bestellen!)
Falafel-Teller, Falafel-Pide und Falafel-Dürüm


Am Rosengarten
Am Rosengarten 1
67227 Frankenthal
www.amrosengarten.eu
www.facebook.com/Am-Rosengarten

Im Sommer kann man hier sehr schön draußen sitzen und auf Anfrage ist veganes Essen möglich.


Bandnudeln mit Kürbis und gebratenem Portobellopilz

Freizeitanlage Barth
Mahlastr. 96
67227 Frankenthal
www.pizzeria-barth.de

Hier gibt es leckere italienische Küche, also Salate, Pasta und Pizza, die nach Wunsch belegt wird. Im Sommer kann man schön draußen sitzen.




Finest S
Schlossergasse 4
67227 Frankenthal
www.facebook.com/FinestSushi

Sushi am laufenden Band:
Alle grünen Teller auf dem Laufband sind vegetarisch - man muss nur darauf achten, keinen mit Tamago zu erwischen (Fragen zu den Zutaten werden vor Ort gerne und bereitwillig beantwortet).



Hello Vietnam
Europaring 29
67227 Frankenthal
www.hello-vietnam.de
www.facebook.com/hellovietnam.frankenthal


Vietnamesisches Restaurant (wer hätte das gedacht bei dem Namen? ;) )


Rau Xao Chay: Vietnamesisches gebratenes Gemüse mit Tofu und Jasminreis & Apfel-Minz-Soda und als Nachtisch: Mit schwarzen Bohnen gefüllter Klebreis im Bananenblatt mit Kokossoße

BackWerk
Wormser Str. 1-3
67227 Frankenthal

Bei BackWerk gibt es seit Anfang 2016 ein sehr großes veganes Angebot. Gemäß Zutatenliste waren bisher vegan:



Jetzt gibt es jede Menge neue  Leckereien, hier der Link dazu:


Bagel Vegan Falafel und Apfelecke
Bagel Guacamole Pomodoro, Börek Spinat und ne Apfeltasche
Vollkornschnitte mit veganem Frischkäse, Tomate, Gurke & Rucola / Erdbeer-Rhabarber-Soja-Joghurt mit köstlichem Beerenmix und Knuspermüsli / Wrap gefüllt mit geräuchertem Bio Tofu, Salat, Tomate, Gurke, veganer Frischkäsezubereitung und Salsa

EDEKA Stiegler
Foltzring 33
67227 Frankenthal

Eine neur großer EDEKA hat in Frankenthal aufgemacht und dort gibt es wirklich jede Menge vegane Produkte zu kaufen - und Club Mate und fritz-kola!!!






Aber auch in den alt bekannten Supermärkten gibt es einiges an Auswahl, oben hatte ich schonmal den REWE erwähnt, da habe ich jetzt ein paar tolle neue Sachen von Natsu Foods:



Und beim Real in Studernheim gibt es nun auch LikeMeat! Also ich wüsste keinen Supermarkt, wo man mittlerweile nicht tolle vegane Fertiggerichte oder ähnliches bekommt. 


Vegane Gerichte von Vepura
Bolognese mit vegetarischem Mühlen Hack von der Rügenwalder Mühle
Veganer Döner mit Pita, Gyros von Vegetaria und Soße aus Sojajoghurt - alle Zutaten gibt es bei Real
LikeMeat Steak, TK-Rosenkohl und Deli Reform Kräutermargarine


Und wenn ich was Außergewöhnliches wie z.B. Gardein, Tofurkey oder so will, dann gehe ich zum Globus nach Oggersheim oder Bobenheim-Roxheim.





Kommentare:

  1. Ich liiiiebe die Adamslust! Mit dem tollen Lavagrillspieß. =D Bin leider viel zu selten dort.

    Toller Eintrag, Linda! Wenn ich das les, werd ich ja fast sentimental und find es gar nicht mehr so schlimm, dass ich aus Frankenthal/asozial komme ...

    P.S.: Neuen Wein (rot und weiß) hab ich vor ner Woche schon in Ungstein gesehn! ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anna, da sollten wir mal zusammen hingehen, oder? Vielleicht machen wir mal ein Treffen mit unserer Frankenthal Vegan-Truppe. Mittlerweile sind wir ja schon zu viert ;)

      Löschen
    2. Also wenn Jochen sagt "gebongt", dann MÜSSEN wir ja ;)

      Löschen
  2. wie immer: schöner, ausführlicher bericht :) als veganer hat mans doch gar nicht so schwer :P woher sind denn die kuchen recht weit unten im post? hab das nicht so zuordnen können. wenn die vom denns sind, dann muss ich da sofort hin :D und ins edelkiosk (sooo toll!!!) gehe ich am dienstag wieder, werde dann auch berichten :) warst du schon dort?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janine,

      ja, die Kuchen gehören zum denn's. Und klar war ich schon im EdelKiosk ;)

      http://veltenbummler.blogspot.de/2012/04/frankfurt-am-mmmmmmmmmmmain.html

      Liebe Grüße,

      Linda

      Löschen
    2. ah super, das hab ich wohl verpasst ;) super, also gibts im denns veganen kuchen? schade dass heute sonntag ist, aber morgen geh ich definitiv hin! und am dienstag dann edelkiosk...ein traumhafter veganer wochenstart :D danke für die antwort :)

      Löschen
  3. Nur kurz mal eben nebenbei:
    Oh Gott! Du kommst aus Frankenthal?? Ah!!
    Ich komm aus Bobenheim-Roxheim! Da kann man sich ja direkt mal auf nen Tofu verabreden. ;)
    Liebe Grüße, Mimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was, echt jetzt? Klar, würde mich freuen!

      Löschen
    2. Sehr schön. :)
      Ich bin ab Freitag in Urlaub für eine Woche. Danach könnten wir sowas mal anpeilen.

      Löschen
    3. Der September ist bei mir übelst vollgepackt mit Terminen - eher im Oktober. Sorry!

      Löschen
    4. Auch gut! Dann meld dich einfach, wenn du Zeit + Lust hast. Ich bin dann da (auch wenn ich vielleicht auch gerne woanders wäre).

      Löschen
  4. In dem Patty vom Veggie Delite (Subway) ist doch Ei drin?! ist schon laaange her (fast 2 Jahre) dass ich das erste und letzte mal im Subway war, aber da wurde mir das gesagt.

    Wahnsinn wieviel Arbeit du dir mit deinen Posts machst :-)

    Liebste Grüße
    Frau Hase

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hannah!

      Ja, im Veggie Patty ist Ei drin. Der Veggie Delite ist aber ohne Patty nur mit Salat, Paprika, Tomate, Gurke usw. Zugegebenermaßen ist das dann nicht mehr sooo aufregend und man kann auch gleich einfach nur Salat essen. Aber das käme Dir ja wahrscheinlich sowieso mehr entgegen ;)

      Grüße nach München!

      Löschen
    2. achsoooo, das wusste ich nicht.

      *lach* ja genau, ich nehm dann einmal salat pur ;))

      Liebste Grüße
      Frau Hase

      Löschen
  5. Super Blog! Werde jetzt regelmäßig mitlesen! :) Ich bin aus Zufall dank google hier gelandet... Komme eigentlich aus Worms und wohne jetzt in Stuttgart. Wo es übrigens ein ganz tolles veganes Restaurant gibt. coox und candy. Wenn du mal in der Nähe bist sag bescheid...
    vegane Grüße!
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aus Worms? Wie schön, das ist ja wirklich nur einen Katzensprung entfernt und wir gehen da oft im Denns einkaufen.

      Im Coox & Candy war ich schon öfter, es wird auch mal wieder Zeit. Ist nur leider 'ne ziemlich weite Fahrt, nur zum Essen...

      Liebe Grüße zurück, liebe Nina!

      Löschen
  6. Ich bin 1999 extra 200 km nach Frankenthal gereist, um bei Radix zu shoppen. Zum Glück sind die Zeiten vorbei.

    AntwortenLöschen